Blog

19.08.2022 15:01 Uhr: Die Offenen befinden sich jetzt größtenteils wieder auf dem Weg Richtung Pfalz:

19.08.2022 14:32 Uhr: Optik Bahnhof Kaiserslautern ole:

19.08.2022 14:20 Uhr: bei den 18nern sind schon einige los und befliegen den ersten Sektor. Einige warten noch vor der Linie.

19.08,2022 14:09 Uhr: Die Offene Klasse ist komplett los, die N41 ist schon im 2ten Sektor im Saarland.

19.08.2022 13:18 Uhr: Die letzte Maschine der 18m Klasse ist im Schlepp. Der Abflug öffnet um 13:47 Uhr.

19.08.2022 12:42 Uhr: Optik im Saarland:

19.08.2022 12:37 Uhr: Der Schleppvorgang der Offenen hat 11 min gedauert. Die haben um 12:57 Uhr Abflug frei. Die Arbeitshöhen betragen knapp 1400m am Platz. 63 hat eben nochmal in der Platzrunde den Motor gezogen.

19.08.2022 12:19 Uhr: Optik am Platz Richtung Donnersbergsektor

19.08.2022 12:16 Uhr: Erste Maschine in der offenen Klasse startet mit der FT.

19.08.2022 12:06 Uhr: Beide Klassen fliegen eine AAT ins Saarland. Tracking folgt gleich nach dem Schleppvorgang.

18.08.2022 10:00 Uhr: Beide Klassen wurden bereits um 08:00 Uhr via Whattsapp Nachricht neutralisiert. Briefing fiel heute aus, dass sich die Teilnehmer für einen spannenden letzten Wertungstag erholen können. Morgen wird, sofern das Wetter er zulässt, eine AAT geflogen.

17.08.2022 12:00 Uhr: Nachdem beim Briefing schon um 10 Uhr die 18m Klasse neutralisiert wurde, wurde auch die Offene um 12:00 Uhr neutralisiert.

16.08.2022 17:52 Uhr: RM, RP2 10km, dann fehlt nur noch F.

16.08.2022 17:50 Uhr: Bis auf 3 aus der 18ner Klasse sind wieder alle zu Hause.

16.08.2022 17:05 Uhr: WJ, WR, LC, LG ,JS3, LV 10km. Jetzt kommt ein riesen Pulk

16.08.2022 16:49 Uhr:M9, RO, VY, FT, TC (ehemals VY), NX, N41, FUN 10km

16.08.2022 16:46 Uhr: Viele wenden jetzt an der letzten Wende und kommen in den nächsten Minuten

16.08.2022 16:40 Uhr: EL hat eben den Zielkreis überflogen.

16.08.2022 16:32 Uhr:EL kommt jetzt in Endanflugreichweite und kurbelt bei Schwann-Connweiler. Er hat noch 70 km,

16.08.2022 16:14 Uhr:Enrique hat jetzt noch knapp 100 km zu fliegen.

16.08.2022 16:13 Uhr: Offene Klasse und 18m wendet jetzt bei St.Georgen

16.08.2022 16:05 Uhr: Ein Pulk der 18m Klasse hat jetzt im Norden gut gekurbelt und muss jetzt fast 90 grad zur Wende fliegen. M9 ist direkt geflogen, aber etwas tiefer,

16.08.2022 15:37 Uhr: EL hat jetzt das Feld der offenen Klasse von hinten eingeholt. Er ist ca. 30 km vor dem vordersten Pulk der 18m Klasse. Er ist jetzt an Albstadt vorbei. Die Steigwerte sind sehr gut.

16.08.2022 15:34 Uhr: Am Platz sind die Bedingungen jetzt auch hervorragend

16.08.2022 14:48 Uhr: Balingen , Richtung Nordosten

16.08.2022 14:43Uhr: Die 18m Klasse hat knapp einen 120er Schnitt und überholt jetzt den hinteren Pulk der Offenen. N41 ist jetzt bereits im besseren Wetter auf der Alb. Es geht inzwischen auf knapp 2000m.

16.08.2022 14:25 Uhr: Die 18m Klasse ist jetzt kurz vor der ersten Wende

16.08.2022 14:19 Uhr: Webcam bei Aalen

 

16.08.2022 14:14 Uhr: Inzwischen sind alle Piloten beider Klassen unterwegs.  Der vorderste der offenen Klasse fliegt bald aufdie Alb.

16.08.2022 13:35 Uhr: N41 ist schon fast an der ersten Wende.

16.08.2022 13:09 Uhr: Die 18m Maschinen sind alle in der Luft. Abflug frei um 13:37 Uhr.

16.08.2022 12:43 Uhr: Der Abflug für die Offene Klasse ist seit 12:41 Uhr geöffnet. Aufgabe A ist aktiv.

16.08.2022 12:13 Uhr: Jetzt wird die 18ner geschleppt. Hier ein Bild von der Wolkenoptik am Platz

16.08.2022 12:12 Uhr: Letzte Maschine der offenen Klasse ist am Start. Abflug frei 12:41 Uhr loc.

16.08.2022 12:03 Uhr: Wir fliegen in beiden Klassen ein Vieleck um den Stuttgarter Luftraum mit unterschiedlichen Abflugpunkten. Die Streckenlänge beträgt knapp 430km . Nachdem wir die 2 aus der ersten Reihe um 11:30 Uhr geschleppt haben und die Basis bei nur knapp 1000m lag, haben wir den Start auf 12:00 Uhr verschoben. Jetzt geht es aber auf ca 1200m bei mäßigen Steigwerten,

15.08.2022 17:27 Uhr: TA2 kam eben ohne Zeit, RP2 scheint bei Herrenteich aussengelandet zu sein. F6 kämpft noch in einem Null´schen , wird aber mit dem starken Wind wieder nach Osten abgetrieben. Ansonsten sind alle Flugzeuge wieder sicher am Boden. Wir werten jetzt mal aus.

15.08.2022 16:26 Uhr: Das Gros der 18er hat gerade über Walldorf Endanflug gekurbelt.

15.08.2022 16:19 Uhr: Die Offene ist fast komplett gelandet, nur 461 fehlt noch. Mit „M“ kam gerade der 1. 18er an. Der Rest der Klasse ist jetzt an der letzen Wende vorbei und auf dem Weg zu uns.

 

15.08.2022 15:35 Uhr: von Süden nähert sich ein Schauer, wir hoffen, dass wir die Offenen noch vorher an den Boden bekommen…

15.08.2022 15:24 Uhr: EL meldet 10km auf den Zielkreis und ist somit der erste Heimkommer, die 18er sind an ihrer 1. Wende.

 

15.08.2022 14:35 Uhr: Die Offene Klasse ist bereits an der ersten Wende.  Die Schnellsten haben einen 135er Schnitt.

15.08.2022 13:45 Uhr: Beide Klassen fliegen heute knappe 200 km nach Osten durch den Kraichgau und zurück. Die Offene Klasse hat bereits Abflug frei. Bei den 18nern sind noch 3 Reihen im Schlepp. Heute wird es ziemlich knapp, da von Südwesten aus Frankreich Gewitterzellen reindrücken.  Die Basis liegt bei knapp 1300m.

14.08.2022 18:00 Uhr: Leider konnten wir keine Blogeinträge mehr machen, da die Anflüge sich gehäuft haben. Alle Teilnehmer sind wieder sicher gelandet, es gab wieder Schnitte über 140 km/h.

14.08.2022 16:52 Uhr: JS3 10km

14.08.2022 16:50 Uhr EP 10km

14.08.2022 16:48 Uhr: VX, NX 10km

14.08.2022 16:44 Uhr: 461 10km

14.08.2022 16:39 Uhr: EL, SP, 63 10km

14.08.2022 16:24 Uhr: N41 10km

14.08.2022 16:19 Uhr: Ein Teil der 18er fliegt grad Slalom um die Sprungzone Rothenburg

14.08.2022 16:13 Uhr: Ein weiterer Pulk der Offenen kurbelt sich bei Schwäbisch Hall in den Endanflugbereich.

14.08.2022 16:07 Uhr: N41 ist jetzt im Endanflug bei Mülben deutlich über 2000m. Er dürfte in 20 min da sein.

14.08.2022 15:50 Uhr: Blick Richtung 2ten Sektor (Osten): Hier stehen noch schöne Reihungen bis ins Rheintal

Blickrichtung Westen zum reindrückenden Schirm. Die Abschirmung bewegt sich allerdings sehr langsam.

14.08.2022 15:34 Uhr: aus dem Süden drückt langsam ein dichter Schirm rein.

14.08.2022 15:23 Uhr: RP2 meldet 10 km. Er scheint abgebrochen zu haben.

14.08.2022 15:06 Uhr: Wecam in Bad Kissingen. Hier sieht man deutlich die Feuchte in der Höhe

14.08.2022 15:01 Uhr: M9 befliegt gleich den ersten Sektor, der Rest der 18ner ist ein Stück hintendran. Die offene Klasse befliegt fast komplett den 1sten Sektor.

14.08.2022 14:33 Uhr: Die schnellsten beider Klassen fliegen wieder mit knapp 130er Schnitten

14.08.2022 14:27 Uhr:  Beide Klassen sind abgeflogen. Alle fliegen eine 3h AAT, die 18m musste relativ zeitig abfliegen, da von Südwesten ein Schirm einer Front reindrückt. Die offenen sind gut unterwegs mit Arbeitshöhen um die 2400m.

13.08.2022 16:56 Uhr: Alle Teilnehmer sind wieder sicher am Boden, jetzt gehts ans auswerten.

13.08.2022 16:29 Uhr: K, LC, AT, BG 10km

13.08.2022 16:26 Uhr: CT, WJ, RO, 4Z, FUN, JS3 10 km

13.08.2022 16:26 Uhr: B, VY, CT, LV 10km

13.08.2022 16:24 Uhr: M9, WR 10km

13.08.2022 16:17 Uhr: VX, EP 10km

13.08.2022 16:16 Uhr: SP 10km

13.08.2022 16:14 Uhr: 461, NX 10km

13.08.2022 16:12 Uhr: FT, 63 10km

13.08.2022 16:03 Uhr: N41 10km

13.08.2022 15:51 Uhr: EL 10km

13.08.2022 15:21 Uhr : Beide Klassen wenden im Norden. Enrique ist schon an der letzten Wende, und kann mit Rückenwind heimlasern.

13.08.2022 14:53 Uhr. Enrique hat gerade an der 2. Wende gedreht und fliegt jetzt mit Rückenwind zu uns zurück. Bisher liegt sein Schnitt bei 141km/h, der sollte jetzt noch ein wenig schneller werden.

13.08.2022 14:40Uhr. M9 hat gerade die erste Wende passiert und auf dem Gegenwindschenkel  mal eben einen Schnitt von 160km/h gezaubert. Der Verfolgerpulk ist mit 152 km/h nicht unwesentlich langsamer. Jetzt kommen sie auf den Querwindschenkel, die Schnitte sollten jetzt also etwas langsamer werden.

 

13.08.2022 14:16 Uhr: Optik in der Gegend von Würzburg.

13.08.2022 14:05 Uhr. Die Front im Nordosten schiebt jetzt ein wenig auf und verlangsamt sich glücklicherweise. Man sieht aber präfrontal Absinkvorgänge, es scheint dort etwas blauer zu werden

13.08.2022 14:00 Uhr: Die offene wird gleich mit einem knapp 130er Schnitt die erste Wende nehmen.

13.08.2022 13:48 Uhr:  Die 18m Klasse ist auch komplett los. Sie versuchen sich am Einstieg in den Odenwald. Die Schnitte sind noch sehr hoch.

13.08.2022 13:43 Uhr: Die Offene Klasse fliegt grade Slalom um die Parazone Schlierstadt. Diese Situation mit diesen Gebieten, die zwar regulär von Segelflugzeugen befliegbar sind, jedoch nicht im Rahmen einer Meisterschaft, ist sehr unbefriedigend. Sie schränken die Optionen bei kleinerwerdendem Luftraum noch zusätzlich ein.

z13.08.2022 13:03 Uhr: Der Abflug für die 18m-Klasse öffnet um 13:20 Uhr. Hoffen wir, dass die Front im Nordosten nicht zu schnell ins Wettbewerbsgebiet zieht. Laut Meteorologen sollte es erst gegen 18:00 Uhr im nordöstlichen Aufgabengebiet sein.

13.08.2022 12:31 Uhr: Der Abflug für die Offene Klasse ist frei um 12:30 Uhr.

13.08.2022 12:25 Uhr: Optik Richtung Nordosten

13.08.2022 12:21 Uhr: Kalles Vorhersage, dass die Kaltluftadvektion nachgelassen hat, scheint sich bewahrheitet zu haben. Die Steigwerte waren anfänglich relativ schwach, trotz guter Optik. Die Piloten kurbeln aber jetzt annehmbar in 2000m am Platz.

13.08.2022 11:52 Uhr: Wir haben mit 5 min Verzögerung um 11:50 Uhr angefangen die offene Klasse zu Schleppen. Am Platz entwickelt es langsam mit Flusen. Im Osten sieht es schon sehr gut aus.

12.08.2022 15:49 Uhr: Das Gebiet um Würzburg sieht fantastisch aus. Im Moment fliegen die meisten in diesem Wetter.

12.08.2022 15:27 Uhr: FT ist  von den offenen auch voll ausgeflogen. JS3, der früh abgeflogen ist, hat noch 1 h 10 min und befliegt schon den 2ten Sektor.

12.08.2022 15:22 Uhr: M9 hat jetzt mit einem sagenhaften 138er Schnitt gegen den Wind im äußersten Eck gewendet.

12.08.2022 14:53 Uhr: Die Offene befliegt jetzt zusammen mit der 18m-Klasse den ersten Sektor. Die Schnitte beim gros des Feldes sind so um die 130 km/h. Heraus sticht „M9“ mit einem 142er Schnitt.

12.08.2022 14:25 Uhr: Die 18m Klasse ist jetzt geschlossen abgeflogen

12.08.2022 13:46 Uhr: Einige  wenige aus der offenen Klasse sind bereits auf Strecke. Abflug für die 18m Klasse wurde um 13:45 Uhr geöffnet.

12.08.2022 13:15 Uhr: Mit der „M“ , Michael Streit wurde soeben die letzte Maschine in der 18m Klasse geschleppt, der Abflug öffnet in 30 min, um 13:45 Uhr.

12.08.2022 12:59 Uhr: Der Abflug von der offenen Klasse wurde vor 3 min geöffnet. Der östliche Teil des Aufgabengebiets sieht thermisch sehr gut entwickelt aus. Es hat Reihungen im Osten:

12.08.2022 12:26 Uhr: Letzte Maschine der offenen Klasse ist im Schlepp, Abflug frei um 12:56 Uhr. Die 18m Klasse ist jetzt auch im Schleppvorgang.

12.08.2022 12:18 Uhr:  Offene Klasse ist gleich in der Luft

12.08.2022 12:12 Uhr:  gleich gehts los

12.08.2022 12:09 Uhr: Ins Wettbewerbsgebiet zieht ein Cirrenfeld, der Odenwald ist sehr gut entwickelt mit Arbeitshöhen höher als 2000m.

12.08.2022 11:39 Uhr: Wir haben eben 2 Schnüffler an den Himmel gehängt, sie melden schon brauchbare Steigwerte mit Arbeitshöhen um 1700m im Blauen. Entfernt richtung Odenwald sieht man schon schöne Entwicklungen. Wir werden also um 12:15 Uhr pünktlich starten.

12.08.2022 10:35 Uhr: Guten morgen. Das Briefing wurde eben beendet. Beide Klassen fliegen wie von der SWO vorgesehen ein AAT (03:30 h). Startbereitschaft 12:15 Uhr:

Aufgabe Offene

Aufgabe 18m

11.08.2022 17:50 Uhr: TM 10km

11.08.2022 17:37 Uhr: Jetzt wird ausgewertet:

Wertung 18m-Klasse

Wertung Offene Klasse

11.08.2022 17:35 Uhr: F 10km, jetzt fehlt nur noch RM und TM in der 18m Klasse, die Offene Klasse ist komplett zurück in Lachen

11.08.2022 17:24 Uhr: VX 10km

11.08.2022 17:12 Uhr: LM 10km

11.08.2022 17:08 Uhr: RO 10km

11.08.2022 17:04 Uhr N41 10km

11.08.2022 17:01 Uhr: 461, 63 10km

11.08.2022 16:59 Uhr: B, VY 10km

11.08.2022 16:52 Uhr: NX, EP, F6 10km

11.08.2022 16:51 Uhr: SP 10km

11.08.2022 16:49 Uhr: WR, FE 10km

11.08.2022 16:45 Uhr: LC, RP2, FT, FM 10km

11.08.2022 16:37 Uhr: FUN, WJ , TA2, BG, SR, OM, HB, IYB, LG, LV 10km

11.08.2022 16:33 Uhr: JS3, AT, CT 10km

11.08.2022 16:32 Uhr: M9, 4Z 10km

11.08.2022 16:29 Uhr: T 10km

11.08.2022 16:27 Uhr: K, M 10km

11.08.2022 16:20 Uhr: EL 10km

11.08.2022 16:00 Uhr: Die 18ner und Offenen kommen jetzt wieder aus dem Odenwald in die Rheinebene. Die Schnellsten kommen bald in Endanflureichweite.

11.08.2022 15:36 Uhr: Die 18ner befliegen jetzt auch den Odenwald. Die führende Gruppe um Streit (M) und Sturm (M9) sind etwas tief. Mal schauen wie sie die Situation lösen.

11.08.2022 15:28 Uhr: Enrique (EL) legt in der Offenen ganz schön vor, er befliegt gleich wieder den Odenwald. Seine Konkurrenz hat er ganz schön stehen lassen.

11.08.2022 15:14 Uhr: Die 18m Klasse kommt mit Rückenwind jetzt deutlich schneller voran.  Die schnellsten sind jetzt kurz vor Lauda, der vorletzten Wende und haben noch knapp 200 km zu fliegen.

11.08.2022 14:53 Uhr: Die 18m Klasse wendet gerade fast geschlossen im Norden.

11.08.2022 14:40 Uhr: Der 18m Pulk hat sich etwas gespalten. M und SR haben neben dem Feld einen guten Bart gezogen und sind jetzt deutlich höher.

11.08.2022 14:36 Uhr: Der Hauptpulk der Offenen Wendet gerade im Norden. EL und JS3 sind schon gleich bei Bad Neustadt Saale.

11.08.2022 14:16 Uhr: Die 18m Klasse fliegt in mehreren Pulks . Der vorderste wird vom gestrigen Tagessieger M9 angeführt.

11.08.2022 14:12 Uhr: Enrique Levin und Carsten Portman führen das Feld an und sind gleich an der 2ten Wende in der Rhön.

11.08.2022 14:09 Uhr: Die Wolken an der Wasserkuppe haben sich fast gänzlich aufgelöst, die Teilnehmer müssen wohl den Rest  ihres Fluges im Blauen fliegen. Aber die Schnitte sind gegen den Wind mit knapp 120 km/h ansehnlich.

Blickrichtung Süden von der Wasserkuppe

11.08.2022 13:18 Uhr: Die 18m Klasse ist auch komplett abgeflogen, sie fliegen nahezu direkt auf der Kurslinie wie an einer Perlenschnur gereiht. Die Abtrocknungstendenz ist deutlich spürbar. Aus diesem Grund wird das Feld wahrscheinlich den relativ zeitigen Abflug gewählt haben.

11.08.2022 13:16 Uhr: Die offene Klasse ist komplett abgeflogen, ein großer Pulk befindet sich gerade über dem Odenwald, kurz vor der ersten Wende.

11.08.2022 12:28 Uhr: Die letzte Maschine der 18m Klasse ist inzwischen in der Luft, die Line für die 18ner öffnet um 12:56 Uhr:

Tracking Offene Klasse

Tracking 18m-Klasse

11.08.2022 12:19 Uhr: Die letzten 2 Reihen der 18m Klasse wartet noch auf den Schlepp. Die Offene Klasse hat schon Abflug frei. Die Basishöhe liegt bei knapp 2300m. Es sieht nach einem schnellen Tag aus.

11.08.2022 11:58 Uhr: OM mit einer JS3 RES hatte ein Problem beim Eigenstart und musste den Start abbrechen. Deshalb verzögert sich der Schleppvorgang der 18m-Klasse etwas.

11.08.2022 11:54 Uhr: Der Schleppvorgang der offenen Klasse dauerte 11 min. Der Abflug öffnet um 12:11 Uhr.

11.08.2022 11:46 Uhr: Überm Platz kurbelt die Offene Klasse:

11.08.2022 11:25 Uhr: Wir starten rechtzeitig um 11:30 Uhr. Im Norden entwickelt es schon ordentlich.

11.08.2022 09:45 Uhr: Guten morgen. Heute wird es nochmal relativ groß bei hohen Basishöhen. Die beiden Klassen fliegen nach Nordosten. Briefing startet gleich um 10:00 Uhr. Startbereitschaft ist 11:30 Uhr.

10.08.2022: Alle Piloten sind wieder sicher zurück am Platz. Die Wertungen sind fertig:

Wertung 18m Klasse

Wertung Offene Klasse

10.08.2022: FE versucht im Neckartal noch die letzten Meter für den Endanflug zu erkämpfen.

10.08.2022: F hat den Motor gezogen , EP 10km

10.08.2022: F im Tiefflug. Ob das noch langt ? RP2 10km

10.08.2022 17:37 Uhr: Eben kam ein geballter Pulk mit fast dem gesamten Feld, jetzt fehlen noch RP2, FE, F

10.08.2022 17:15 Uhr: B, 63, NX 10km

10.08.2022 17:10 Uhr: N41, WR, BG, FT 10km

10.08.2022 17:06 Uhr: VX 10km

10.08.2022 17:04 Uhr: T,K, IYB, 4R, TA2 10km (18m)

10.08.2022 17:02 Uhr: HB 10 km (18m)

10.08.2022 16:59 Uhr: EL 10 km (Offen)

10.08.2022 16:54 : CT , WJ (10km) (18m-Klasse)

10.08.2022 16:34 Uhr: M9  (18m-Klasse) 10km (150er Schnitt) Wahnsinn !

10.08.2022 16:21 Uhr: EL ist jetzt an der letzten Wende der offenen Klasse. Er hat jetzt noch 110 km

10.08.2022 16:17 Uhr:

M9 hat jetzt Endanflughöhe bei km 80. Er dürfte in 20-30 min als erster der 18m Klasse überfliegen. Der Rest des Feldes ist 40-50 km hintendran.

10.08.2022 15:55 Uhr:5 Uhr:

Matthias Sturm (M9 /18m-Klasse) hat die letzte Wende genommen. Er zeigt eine weltklasse Leistung. Er hat noch 140 km bis Lachen.

 

10.08.2022 15:50 Uhr:

Die ersten 3 aus der Offenen Klasse haben in der Rhön gewendet. Hier geht es auf über 2600m. Jetzt wird es angenehmer für die Piloten, da sie gleich auf dem Rückweg mit ordentlich Rückenwind fliegen:

10.08.2022 15:39 Uhr:

Zur Info: TA2 (18m) und 63 (Offen) haben leider die gleiche Flarm-ID eingestellt, da TA2 ein Leihgerät benutzt, deshalb ist deren Tracking nicht repräsentativ.

10.08.2022 15:30 Uhr:

Die Offene Klasse ist jetzt kurz vor der Wende in der Rhön, hier scheint es etwas schwieriger zu sein. JS3 ist nur noch ca. 1000 m MSL. Das ist bei diesem starken Wind kein angenehmes Höhenband. EL hat jetzt fast das komplette Feld überholt und hat den momentan höchsten Schnitt:

10.08.2022 15:23 Uhr:

M9 und CT sind jetzt an der 2ten Wende. Haben gut die Hälfte der Strecke geschafft. Noch einen kurzen Schenkel quer zum Wind, dann kann der schnelle Endanflug mit Rückenwind beginnen:

10.08.2022 15:17 Uhr:

Hier das momentane Satbild:

10.08.2022 15:09 Uhr:

Am Platz hat es jetzt nahezu vollkommen abgetrocknet, nur noch wenige Flusen sind zu erkennen.

10.08.2022 15:05 Uhr:

Die Teilnehmer kommen jetzt ins beste thermische Gebiet des Fluges. Hier ein Bild aus der Rhön:

10.08.2022 14:56 Uhr:

Ein größerer Pulk der 18m Klasse wendet gerade am ersten Wegpunkt (Tauberbischofsheim). Matthias Sturm hat den Turbo eingeschalten und kratzt am 130er Schnitt, trotz Gegenwind:

10.08.2022 14:48 Uhr:

Die Offene Klasse befliegt gerade den Raum um die 3te Wende. Schnellster ist im Moment Enrique Levin. Das Tracking von Frank Fröhlich zeigt leider nicht richtig an:

10.08.2022 14:37 Uhr;

Der Odenwald ist mit 1/8tel Cu leicht gezeichnet. Aber der Wind ist richtig stark, wie man hier auf der Webcam von Flugplatz Mosbach sieht:

10.08.2022 14:24 Uhr:

Die 18m-Klasse wählt sehr unterschiedliche Einstiegspunkte in den Odenwald. M9 und CT führen das Feld an, sie haben sehr ordentliche Schnitte gegen den starken Wind:

10.08.2022 14:13 Uhr:

Ein größerer Pulk der Offenen kurbelt kurz vor der 2.Wende, Enrique Levin (EL), der sehr spät abgeflogen ist, kommt in höhe des Pulk dazu. Er hat im Moment einen 140er Schnitt.

10.08.2022 13:57 Uhr:

Die 18m-Klasse war um 13:02 Uhr in der Luft, der Abflug öffnete um 13:32 Uhr. Die ersten der 18m Klasse sind abgeflogen und queren gerade den Rhein.

10.08.2022 13:51 Uhr:

Der Schleppvorgang startete pünktlich um 12:00 Uhr mit der offenen Klasse. Diese war bis 12:12 Uhr vollständig in der Luft. Um 12:42 Uhr öffnete dann deren Startlinie. Die ersten haben bereits Sobernheim umrundet und fliegen durch das Nadelöhr bei St. Goar:

10.08.2022 11:39 Uhr:

Tracking Offene Klasse

Tracking 18m Klasse

10.08.2022 11:34 Uhr:

Die ersten flachen Cumulanten entwickeln sich seit 11:15 Uhr. Wir werden pünktlich um 12:00 Uhr mit dem Schleppen beginnen.

10.08.2022 11:25 Uhr:

Das Briefing ist vorbei. Die Aufgaben sind erstellt. Für die Offenen geht es um Frankfurt, die 18m-Klasse fliegt ein spitzes Vieleck in der Windachse nach Nordosten in die Rhön.  Die Wettervorhersagen sind vielversprechend mit Basishöhen um 2800m. Im Westen wird es eher blau, im Nordosten soll es Cu Bewölkung geben.

Aufgabe Offene Klasse

Aufgabe 18m-Klasse

Tracking folgt….

09.08.2022 21:00 Uhr:

Das Eröffnungsbriefing ist beendet, die Wetteraussichten für morgen sind gut, wir freuen uns auf den 1. Wertungstag!

 

Update 05.08.2022:

Das Selfbriefing ist online. Ihr könnt es auf Soaringspot oder im Downloadbereich herunterladen.

Update 26.07.2022:

Hallo zusammen,

die Ausführungsbestimmungen sind unter Downloads zu finden. Die Wendepunkte und der aktuelle Luftraum findet ihr auf der Soaringspot Seite des Wettbewerbs.

 

Hallo liebe Wettbewerbsteilnehmer,

wir freuen uns schon auf euch. Wir sehen uns hoffentlich im August!

 

Gruß aus Lachen

Reimar